Rückblicke 2019

Die Jugendfeuerwehr Stadt Xanten  hilft unsere Eulengruppe

Viele unserer Nisthilfen für den Steinkauz sind altersbedingt marode und müssen deshalb ausgetauscht werden. Dabei half uns die Jugendfeuerwehr.

>>Hier geht es zum Bericht


Herbstmarkt in Xanten

Viele Besucher trotz schlechten Wetters!

>>Hier geht es zum Bericht


Streuobstwiesenfest

Lecker Apfelsaft und viele tolle Gespräche!

>>Hier geht es zum Bericht


RhineCleanup: Wir haben aufgeräumt

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen & Helfern!

>>Hier geht es zum Bericht der Aktion


Fledermausnacht im Naturforum Bislicher Insel

Gemeinsam mit dem Naturforum haben wir am Freitag, 23. August zur Fledermausnacht auf die Bislicher Insel eingeladen. Werner Fellmann und unsere Experten der Fledermausgruppe beantworteten Fragen zum Lebensraum der heimischen Fledermäuse und zum Projekt "Fledermausfreundliches Haus". Naturschutz fängt nämlich schon vor der eigenen Haustür an!


Mitmachwald in den Sommerferien

Den Wald erkunden und Spaß dabei haben - das konnten zehn Kinder in den Sommerferien beim NABU Mitmachwald.

>> Hier geht es zum Bericht


Auf Steinkauzpirsch in der Dämmerung

Ein spannendes Abenteuer für Familien fand in der fünften Ferienwoche statt. In der Dämmerung ginges auf der Bislicher Insel auf Steinkauz-Pirsch.


Eröffnung Xantener Kurpark

Die NABU-Gruppe Xanten am 25. Mai 2019 zur Eröffnung des Kurparks.

>> mehr


Die NABU-Gruppe auf dem Xantener Frühlingsmarkt

 

Hier unser Rückblick zur Veranstaltung am 13. und 14. April 2019

mehr

 


NABU-Gruppe Xanten im drogerie markt

Im April durften wir unser Angebot über zwei Wochen im dm Markt in der Sonsbeckerstraße präsentieren. Unser Informationsmaterial war immer wieder schnell vergriffen, so dass wir gerne für Nachschub gesorgt haben.

Einen herzlichen Dank an Herrn Schwemmer vom dm für seinen Einsatz für den Naturschutz!


Steinkauzexkursion auf der Bislicher Insel

 

Am 22.3.2019 war unsere zweite diesjährige Steinkauzexkursion im NaturForum Bislicher Insel.

mehr


Bildvortrag "Biotop Freundt"

Die NABU-Gruppe Xanten hat am Mittwoch, den 13.03.2019 zum Bildvortrag über das Biotop Freundt in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Xanten eingeladen >>mehr


Kopfbaumschnitt 2018/2019

Die diesjährige Saison ist erfolgreich abgeschlossen.

>> Zu den Impressionen


Vogelkunde und Nistkastenbau mit Kindern

 

Am 11.3.2019 waren wir zu Besuch bei den Schulabgängern der Kita  Appeldorn. Wir haben die heimische Vogelwelt erklärt und mit den Kindern Nisthilfen gebaut.  

 


Xanten räumt auf: Ein (trauriger) Erfolg

Am Samstag, den 9. März 2019 fand unsere Aktion zum gemeinsamen Müllsammeln statt.  >>Hier ein Rückblick mit Impressionen


Steinkauzexkursion auf der Bislicher Insel

 

Am 8.3.2019 war unsere erste diesjährige Steinkauzexkursion im NaturForum Bislicher Insel.

mehr

 


Vogelkunde und Nistkastenbau mit Kindern

 

Am 14.2.2019 waren wir zu Besuch bei den Schulabgängern der Kita  Waldblick. Im Rahmen der NABU-Bildungswerkstatt haben wir die heimische Vogelwelt erklärt und mit den Kindern Nisthilfen gebaut.  

 


Vogelkunde und Nistkastenbau mit Kindern

 

Am 8.2.2019 waren wir zu Besuch bei den Schulabgängern der Kita  Seestern in Wardt. Im Rahmen der NABU-Bildungswerkstatt haben wir die heimische Vogelwelt erklärt und mit den Kindern Nisthilfen gebaut.  

 


Vogelkunde und Nistkastenbau mit Kindern

 

Am 4.2.2019 waren wir zu Besuch bei den Schulabgängern der Kita  Waldzwerge und  dem katholischen KG in Marienbaum. Im Rahmen der NABU-Bildungswerkstatt haben wir die heimische Vogelwelt erklärt und mit den Kindern Nisthilfen gebaut.

mehr

 


Obstbaumschnitt von unseren Experten!

MItte Januar hatten wir einen gut besuchten Obstbaumschneidekurs am Naturforum Bislicher Insel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten neben der Theorie viele praktische Tipps für den eigenen Baumschnitt mitnehmen. Wir freuen uns, dass viele Jüngere die Pflege von Bäumen im Familienbestand weiterführen wollen. Da unterstützen wir doch gerne!!

>> hier gibt es ein paar Impressionen


Vogelkunde und Nistkastenbau mit Kindern

 

Am 15.1.2019 waren wir zu Besuch bei den Schulabgängern der Kita St. Elisabeth in Birten. Im Rahmen der NABU-Bildungswerkstatt haben wir die heimische Vogelwelt erklärt und Nisthilfen gebaut.