Politische Arbeit

Der Schutz unserer Natur vor Ort, die Rettung der Artenvielfalt und der Schutz unseres Klimas sind für uns zentrale Anliegen. In Xanten vertreten wir die Interessen des Naturschutzes auch im politischen Raum:

 

  • Rederecht im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Umwelt
  • Vertretung im Naturschutzbeirat des Kreises Wesel
  • Mitglied im Klimabeirat der Stadt Xanten

Der neue Prekkesee in Xanten-Lüttingen - leider vertagt (09/2023)!

Die Bedürfnisse von Mensch UND Natur sollten gleichberechtigt berücksichtigt werden. 

 

Wir fordern eine Reihe von Maßnahmen, mit denen die am Prekkesee ruhenden, teilweise seltenen Vögel besser geschützt werden können, und gleichzeitig die Naherholung erhalten bleibt.

 

Leider wurden unsere beiden Anträge vertagt, so daß sie erst in der Sitzungsperiode ab Februar 2024 in der Politik besprochen werden.

 

Gut ist, dass die sehr helle Beleuchtung nach Möglichkeit vorher verbessert werden soll. Ein kleiner Erfolg!

 

>> Informieren Sie sich hier ausführlich <<


Volksinitiative Artenvielfalt NRW (2020)

 

Unsere Volksinitiative Artenvielfalt NRW, bei der in NRW mehr als 115.000 Unterschriften gesammelt wurden, wurde leider am 24. November 2021 vom NRW Landtag abgelehnt. Xanten gehörte zu den Top 10 Kommunen mit den meisten Unterschriften (prozentual zur Bevölkerung). Wir sehen uns den Forderungen der Volksinitiative weiterhin verpflichtet.

 

Hier finden Sie weitere Informationen