Rückblicke 2018

Herbstmarkt 2018

Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher und Unterstützerinnen und Unterstützer! Ihr wart großartig!!! Der Apfelsaft ist bis auf den letzten Tropfen ausgetrunken, dieser war supersüß dank der vielen Sonnenstunden diesen Sommer! Auch unsere Insektenhotels fanden großen Anklang. Ein besonderer Dank gilt dem Eiscafé Santin, bei dem wir die unzähligen Gläser in der Maschine spülen durften. >> Zum Bericht

Vielen Dank an alle Unterstützer!

Die Woche, in der wir uns zusammen mit den Wüstenblumen vom TUS Xanten im DM-Markt präsentieren konnten, ist vorbei.

>> Zum Bericht

RhineCleanup 2018: Danke, Ihr wart großartig!
Über 30 Helferinnen und Helfer haben am Samstag mit angepackt und am Rheinufer von Xanten fleißig Müll gesammelt. >> zum Bericht

Spaß & Information beim Streuobstwiesenfest und bei "Wardt zusammen"

Viele interessierte und engagierte Besucher, perfektes Wetter und eine sehr gute Unterstützung durch das RVR-Team des Naturforums auf der Bislicher Insel, das ziehen wir als Resümee des diesjährigen Streuobstwiesenfestes. >> zum Bericht

Obstbaumschneidekurs NABU Xanten im Winter
Eindruck aus unserem Winterkurs

Sommerschnitt an Obstgehölzen

Zu unserem Kurs kamen 10 Teilnehmer. Unter der Leitung von Bruno Büngeler und Siegfried Pieper wurden Hinweise zum fachgerechten Einsatz der Scheren, Sägen und Messer gegeben. Die Teilnehmer erfuhren, dass der Rückschnitt im Sommer optimal zur Wundheilung beiträgt, den Neuaustrieb bremst und die Bäume insgesamt entlastet. Speziell Kirschbäume und Nussbäume werden nur im August wegen sonstiger Wundflussprobleme geschnitten.

Die NABU-Gruppe auf dem Xantener Ostermarkt

Die ersten Frühlingstage lockten bei bestem Wetter unzählige Besucher zum diesjährigen „Xantener Frühling“. Auch die NABU-Gruppe Xanten war - wie seit vielen Jahren - wieder mit dem Info- und Aktionsstand vor Ort und stand allen Besuchern bei Fragen und zum Austausch mit Freude zur Seite  >> zum Bericht

Kopfweiden-Saison 2017/18 erfolgreich abgeschlossen!

In der Kopfbaumpflegesaison 2017/18 können wir auf eine sehr erfolgreiche Arbeit zurückschauen. Über 80 Bäume wurden fachgerecht gepflegt und geschnitten, der Kleinschnitt sowie das Starkholz wurden geschichtet, gelagert bzw. weiterverarbeitet.  >> zum Bericht

Vogelkunde & Nistkastenbau mit der Kita "Waldblick"

Am 13.3.2018 waren wir zu Besuch bei den Schulabgängern der Kita "Waldblick". Im Rahmen der NABU-Bildungswerkstatt haben wir die heimische Vogelwelt erklärt und Nisthilfen gebaut.   >> zum Bericht

Steinkauzexkursion auf der Bislicher Insel

Im März fanden unsere ersten Steinkauzexkursionen statt. Lesen Sie hier, was man dabei alles erfährt und erleben kann.   >> zum Bericht

Vogelkunde & Nistkastenbau in der DRK-Kita "Seestern"

Am 7.3.2018 waren wir zu Besuch bei den  Schulabgängern des Kindergarten Seestern.    >> zum Bericht

Müllsammelaktion rund um Xanten und im Lippemündungsraum

Die NABU Gruppe Xanten rief am 03.03.2018 Xantens Bürger zum gemeinsamen Müllsammeln auf. 25 Personen, darunter 9 Kinder (viele von der Kinderfeuerwehr Xanten) waren um 09:30 Uhr bereit, rund um Xanten den Müll zu entfernen.   >> zum Bericht

Vogelkunde & Nistkastenbau im Kindergarten St. Elisabeth in Birten

Am 21.2.2018 waren wir im Kindergarten St. Elisabeth in Birten.

>> zum Bericht

Stunde der Wintervögel mit Rekordteilnahme

Mehr als 115.000 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde haben bundesweit an der Aktion teilgenommen. Auch die Bürger des Kreises Wesel und unsere Stadt Xanten haben sich erfolgreich beteiligt. Wir sagen dankeschön!

Obstbaumschneidekurs NaturForum Bislicher Insel

Am 20. Januar 2018 fand der alljährliche Schneidekurs an Obstgehölzen unter der Leitung von Bruno Büngeler, Volker Steck und Siegfried Pieper statt.

>> zum Bericht