Das Biotop Freundt

Die NABU-Gruppe Xanten hat am Mittwoch, den 13. März, zum Bildvortrag über das Biotop Freundt eingeladen.

Frau Freundt berichtete den Zuhörerinnen und Zuhörern sehr mitreißend über ihr Biotop, das sie gemeinsam mit ihrem Mann vor Jahrzehnten errichtet hat und seitdem hegt und pflegt. In dieser Zeit sind dort viele tolle Fotos entstanden, von denen Frau Freundt eine Auswahl vorstellte und zu diesen Bildern spannende Geschichten zu erzählen weiß.

Frau Freundt und ihr Mann haben sich im Laufe der Jahre ein umfassendes biologisches Wissen angeeignet, das ihnen auch hilft, die unglaubliche Artenvielfalt zu dokumentieren, die man auf dem gut ein Hektar großen Areal findet. Hier gibt es sogar Arten, die sonst am Niederrhein nicht mehr nachgewiesen werden können.

Im Biotop ist jede Art Tier oder Pflanze willkommen, dennoch wird, auch mit profesioneller Unterstützung, eingegriffen, falls eine Art überhand nimmt.

Dieses Biotop ist ein Hot-Spot der Artenvielfalt und gibt uns ein gutes Beispiel dafür, was wir auch in unserem Garten für die Natur tun können.

Infos zur Stiftung NABU Naturerbe Stiftung NRW finden Sie hier: