Eröffnung des Xantener Kurparks

Ein besonderer Besucher an unserem Stand bei der diesjährigen Kurparkeröffnung war die Raupe des Weidenbohrers. Gesichtet  haben ihn die Kinder, die unser NAJU-Angebot genutzt haben und mit dem Kescher losgezogen sind, um Insekten einzufangen und zu bestimmen. Alle Insekten wurden nach ausführlicher Begutachtung natürlich wieder in die Freiheit entlassen.

 

Aber nicht nur tierische Besucher gab es an unserem Stand, wir konnten viele interessante Gespräche führen und über unsere Arbeit informieren.

 

Besonders am Herzen  lag uns das Thema des Insektensterbens und wie man dagegen vorgehen kann. Dies haben wir mit einer kleinen Installation eines grauen Schottergartens und eines blühenden Vorgartenstücks veranschaulicht. Auch unsere Insektenhotels und die Anleitung zum Selberbauen erfreuten sich großer Beliebtheit.