Müllsammelaktion rund um Xanten und im Lippemündungsraum

Die NABU Gruppe Xanten rief am 03.03.2018 Xantens Bürger zum gemeinsamen Müllsammeln auf. 25 Personen, darunter 9 Kinder (viele von der Kinderfeuerwehr Xanten) waren um 09:30 Uhr bereit, rund um Xanten den Müll zu entfernen. Schön, dass auch wieder Herr Thomas Görtz als Bürger unserer Stadt dabei war. Das Wetter hatte auch glücklicherweise mitgespielt. An sieben Abschnitten wurde gesammelt, so dass ein gut gefüllter Container das tolle Ergebnis war. Autoreifen oder eine mechanische Schreibmaschine waren die spektakulären Funde, aber den beteiligten Kindern musste man nicht mehr erklären, dass gerade die kleinen Plastikteile das größte Problem für Tiere darstellen, und diese Teile waren überall in großer Menge anzutreffen. Wir danken der Feuerwehr-Kindergruppe und allen sonstigen sehr engagierten Xantener  Helfern. Es hat Spaß gemacht, mit netten Leuten haben wir  etwas für die Natur und unsere Stadt geschafft.

Am 24.Februar 2018 hat die NABU-Kreisgruppe Wesel eine große Müllsammelaktion im Lippemündungsraum Wesel veranstaltet. Knapp 30 NABU-Aktive waren am Samstagmorgen um 10:00 Uhr angetreten; darunter auch viele NAJU-Mitglieder. Besonders erwähnenswert ist, dass auch eifrige NABU-Naturschützer aus Xanten gekommen waren. Zudem waren auch Volker Steck und Dr. Johan Mooij als NABU-Mitglieder und Jagdpächter dieses Gebietes ebenfalls dabei. Vier Anhänger voll Dreckskram konnten noch am gleichen Tag bei der Abfallgesellschaft Wesel (ASG) abgeliefert werden. Dankenswerter Weise hatte das städtische Unternehmen sowohl die Müllgreifzangen und Abfallbeutel zur Verfügung gestellt sowie vor allem die Entsorgung kostenlos übernommen. Darunter jede Menge Einwegfeuerzeuge, Grillroste, unzählige Plastikwattestäbchen, Fuß- und Tennisbälle, leere Glasflaschen, Kanister, Autoreifen, Plastikplanen, Styroporstücke, Bauschutt und, und, und. Die Kreisgruppe Wesel wird sich dieses Jahr ganz intensiv für die Eindämmung des Plastikverbrauchs einsetzen.

Foto Theo Leie