Xanten räumt auf | 2. März 2024

"Wieder viel zu viel Müll!" sagt der NABU Xanten.

Am Samstag 02.03.2024 rief die NABU Gruppe Xanten wieder zum gemeinsamen Frühjahrs-Müllsammeln rund um  Xanten auf. Bei sehr angenehmen Wetter kamen ca. 50 Erwachsene, Jugendliche und Kinder, um in verschiedenen Gruppen die Ringstraßen und einige Gewerbestraßen vom Müll zu befreien. Die Stimmung war klasse und für leckere Schokis und Getränke war dank der netten Unterstützung von Edeka-Pascal auch gesorgt.

Im Lauf der ca. 3 Stunden kam jedoch immer mehr Unverständnis auf, was und wieviel weggeworfen wurde. Und je genauer man hinschaute, um so mehr Müll wurde entdeckt. Günni Michalowitzsch sammelte die Müllsäcke nach getaner Arbeit an den Straßenrändern ein. Ein randvoll mit Müll gefüllter Container (freundlicherweise vom DBX gestellt und entsorgt ) war das traurige Ergebnis.

Gut, dass dieser Müll die Umwelt und die Natur nicht mehr belasten kann.

Eine größere Menge Plastikfolie an der B57 war außergewöhnlich. Der übliche Wegwerfmüll an den Straßenrändern, in den Gräben und Böschungen kam dazu. Leider sind die Müllbrennpunkte Küvenkamp (mit sehr vielfältigen Ursachen), die Sonsbecker Straße und der parallel verlaufende Fußweg nicht besser geworden.

Unsere schöne Stadt Xanten ist an vielen Stellen schon sehr sauber. An den Straßen und Wegen im Außenring, die nicht direkt Anwohnern zugeordnet sind, gibt es allerdings erhebliches Verbesserungspotenzial.

Die teilnehmenden Kinder haben wieder sehr lange und emsig durchgehalten. Zwei junge Menschen aus Emmerich sind extra herübergekommen, um dabei zu sein. Jugendliche und Erwachsene ließen sich nicht von wasserführenden Gräben und fiesem Müll abschrecken.

Ein gefundener Schlüsselbund und ein stehendes Messer wurden der Polizei übergeben.

Fazit: Seid achtsamer beim Umgang mit der Natur!

Ganz lieben Dank an alle Teilnehmenden und Unterstützer. Wir werden wohl auch nächstes Jahr wieder tätig sein müssen.

Bericht in der RP vom 03.03.2024.

Fotos:  NABU Xanten