RhineCleanup 2020: Sauberes Rheinufer!

Über 70 Helferinnen und Helfer hatten sich am Samstagmorgen bei strahlendem Wetter am Fähranleger eingefunden, um gemeinsam das Rheinufer vom Müll zu befreien.

Nach gewohnt professioneller Einweisung durch unsere Aktiven wussten alle, was zu tun ist, und in coronagerechten Kleingruppen ging es los in alle Himmelsrichtungen.

460kg Müll in drei Stunden

Das ist das Ergebnis der diesjährigen Sammlung. Das Gesamtgewicht ist deutlich weniger als im letzten Jahr. Das liegt vor allem daran, dass wenig große, sperrige, Gegenstände gefunden wurden, sondern viele Tüten, Dosen, Wattestäbchen, kleine Verpackungen, Zigarettenkippen, die alle einzeln aufgelesen werden.

Umso bemerkenswerter ist die Menge, sind es doch genau diese Kleinteile, die unbedacht weggeworfen werden und großen Schaden für Natur und Tiere bringen.

Jung & Alt

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder viele junge Leute unter den Umweltbewussten waren. PfadfinderInnen, junge Familien, Schülerinnen und Schüler, die altgedienten Naturschützer natürlich nicht zu vergessen!

Am Donnerstag und Freitag waren bereits unsere NABU-Kindergruppen fleißig unterweg, so dass wir insgesamt auf rund 100 Unterstützer*innen kommen.