NAJU-Projekte

Die NAJU hilft dem Star Aktion 3

Gemeinsam mit den Grünen der Stadt Xanten wurden aus der Vogelkastenproduktion vom 18.03.2017 (siehe Artikel  „die Naju hilft dem Star Aktion 2“) am 12.04.2017 je 6 Staren- und Meisenkästen in den Xantener Wallanlagen aufgehängt. Die Beeinträchtigung im Zuge der Kurpark-Realisierung ist für jeden sichtbar. Gerade in Gebieten, die stark gestört wurden, müssen der Natur gute Hilfen angeboten werden.  Die naturnahe Gestaltung des Xantener Kurparks im Sinne der Xantener Bürger und Besucher ist dem Nabu ein sehr wichtiges Anliegen. Geschehenes können wir nicht mehr ändern, aber wir werden in den verschiedenen Umsetzungsphasen versuchen, auf die ein oder andere Detaillösung Einfluss zu nehmen. Hier hoffen wir auf eine breite Unterstützung über Parteien und Organisationen hinweg.

Die NAJU hilft dem Star Aktion 2

Was war geschehen: In der letzten Nabu-Xanten-Sitzung wurde eine Vogelkastenbau-Aktion am 18.03.2017 vereinbart. Etliche Kinder, Mitglieder und Eltern trafen sich und stellten eine schöne Vogel-Wohnsiedlung von 8 Starenkästen und 9 Meisenkästen her. Die Menge an Werkzeug und Akku-Bohrern hätte auch für die Erstausstattung eines Baumarktes gereicht. Die Mischung aus Jungprofis und „alten Hasen/Eulen“ zeigte: „Hier wird was geschafft, hier haben wir viel Spaß“. Für professionelles uns sicheres Arbeiten ist niemand zu klein, wir müssen es den Kindern nur zeigen und erklären. Dank an alle für die tolle Aktion, die Vögel und die Natur danken es uns bestimmt, sobald die Wohnungen ausgeliefert werden.

Die NAJU hilft dem Star Aktion 1

Ein Xantener Bürger spendete uns Geld damit wir in Xanten mit Starennisthilfen dem Star Brutmöglichkeiten schaffen.                                                                                                                              Die Nisthilfen wurden aus Lerchenholz zugeschnitten. Unsere NAJU- Gruppen haben dann die Nisthilfen zusammengebaut und wunderschön bemalt.                                                                  Am 10.3.2017 haben wir gemeinsam mit der Jugend die ersten Nisthilfen rund um das Naturforum aufgehangen. Weitere Aktionen werden kurzfristig folgen

Die NAJU baut mit NABU Benjeshecke

Wir bauen eine Benjeshecke oder mit dem Naju-Express zu den Wasserspielen

Am 09.03.2017 errichtete die Naju-Xanten Donnerstag-Gruppe eine ca. 15 m lange Benjeshecke.

Nachdem im Zuge der Kopfweidenpflege bei dem Nabu-Mitglied Hans-Josef Biesemann eine 165m lange Benjeshecke errichtete wurde, kam die Idee auf, mit der Naju-Xanten ebenfalls eine schöne Benjes-Hecke zu errichten.

Rechtzeitig hörte es auf zu regnen, so dass am 09.03.2016 mit 9 Kindern und 5 Helfern losgelegt werden konnte. Durch Horst wurde kurz an der großen Hecke die Idee erklärt, und schon ging es los. Der kleine See, im Bereich der neu aufzuschichtenden Hecke, war eher ein Problem für die Erwachsenen, die Kinder hatten einen Riesenspaß. Mit Paletten und Knüppeldamm wurde ein kleiner Arbeitslaufsteg vorbereitet, so dass das meiste Wasser außerhalb der Gummistiefel blieb.

Während der Arbeit an der Hecke konnte nacheinander jedes Kind mit Beil und Sägen (Baumbügelsäge und Astsäge mit Japan-Schliff) einen Weidenstab mit scharfer Spitze herstellen. So bekam jede(r) das Gefühl für das Werkzeug und besonders wichtig, eine Anleitung, wie man sicher und verletzungsfrei arbeitet.

Pünktlich zur kleinen Pause tauchte der Naju Express (gefahren durch Hans-Josef) auf, um die Kinder in die Halle zu fahren, wo schon ein leckerer Becher Kakao (auch hier hatte Hans-Josef etwas vorbereitet) und Sitzgelegenheiten auf Strohballen warteten. In der Pause konnten die Kinder das neu geborene Lamm und die Hühner (mit Eiersammeln) besuchen.

Nach der Pause ging es mit dem Naju-Express wieder zur Hecke und es wurde bis zum Ende noch kräftig gearbeitet, so dass eine richtig tolle Hecke entstand. Die Kinder konnten glücklich und mehr oder weniger trocken an die Eltern übergeben werden.

Vielen Dank an Sophia, Hans Josef, Solveig und Horst für die tolle Unterstützung.

Lassen wir die Hecke und die Natur mal machen. Vielleicht ist in 8, 16, 24, oder 32 Jahren einer der Kinder bei der regelmäßigen Kopfbaumpflege mit dabei; dann kann sie/er sagen: „Die Benjes-Hecke habe ich 2017 mit errichtet“.

P.S. Auch die Eltern hatten mit der Schlagloch-Anfahrt ein tolles Abenteuer

Die nasse Arbeitsstelle