Rückblicke 2018

Die NABU-Gruppe auf dem Xantener Ostermarkt

Die ersten Frühlingstage lockten bei bestem Wetter unzählige Besucher zum diesjährigen „Xantener Frühling“. Auch die NABU-Gruppe Xanten war - wie seit vielen Jahren - wieder mit dem Info- und Aktionsstand vor Ort und stand allen Besuchern bei Fragen und zum Austausch mit Freude zur Seite  >> zum Bericht

Kopfweiden-Saison 2017/18 erfolgreich abgeschlossen!

In der Kopfbaumpflegesaison 2017/18 können wir auf eine sehr erfolgreiche Arbeit zurückschauen. Über 80 Bäume wurden fachgerecht gepflegt und geschnitten, der Kleinschnitt sowie das Starkholz wurden geschichtet, gelagert bzw. weiterverarbeitet.  >> zum Bericht

Vogelkunde & Nistkastenbau mit der Kita "Waldblick"

Am 13.3.2018 waren wir zu Besuch bei den Schulabgängern der Kita "Waldblick". Im Rahmen der NABU-Bildungswerkstatt haben wir die heimische Vogelwelt erklärt und Nisthilfen gebaut.   >> zum Bericht

Steinkauzexkursion auf der Bislicher Insel

Im März fanden unsere ersten Steinkauzexkursionen statt. Lesen Sie hier, was man dabei alles erfährt und erleben kann.   >> zum Bericht

Vogelkunde & Nistkastenbau in der DRK-Kita "Seestern"

Am 7.3.2018 waren wir zu Besuch bei den  Schulabgängern des Kindergarten Seestern.    >> zum Bericht

Müllsammelaktion rund um Xanten und im Lippemündungsraum

Die NABU Gruppe Xanten rief am 03.03.2018 Xantens Bürger zum gemeinsamen Müllsammeln auf. 25 Personen, darunter 9 Kinder (viele von der Kinderfeuerwehr Xanten) waren um 09:30 Uhr bereit, rund um Xanten den Müll zu entfernen.   >> zum Bericht

Vogelkunde & Nistkastenbau im Kindergarten St. Elisabeth in Birten

Am 21.2.2018 waren wir im Kindergarten St. Elisabeth in Birten.

>> zum Bericht

Stunde der Wintervögel mit Rekordteilnahme

Mehr als 115.000 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde haben bundesweit an der Aktion teilgenommen. Auch die Bürger des Kreises Wesel und unsere Stadt Xanten haben sich erfolgreich beteiligt. Wir sagen dankeschön!

Obstbaumschneidekurs NaturForum Bislicher Insel

Am 20. Januar 2018 fand der alljährliche Schneidekurs an Obstgehölzen unter der Leitung von Bruno Büngeler, Volker Steck und Siegfried Pieper statt.

>> zum Bericht