Aktuelle Termine der Gruppe Xanten

Jetzt anmelden! NABU-Mitmach-Wald vom 23.07. - 25.07.2018 in Xanten

Mit den NABU-Naturdetektiven auf Entdeckungstour!

Ist der Wald nicht der beste Spielplatz der Welt? Hier kannst Du forschen, gestalten und klettern nach Herzenslust. Zusammen mit Gleichgesinnten tummeln wir uns auch mal abseits der Wege, um nach Tierspuren zu suchen, durch das raschelnde Laub zu rollen oder das ein oder andere Natur-Vorbild für Dinge Deines Alltags zu finden. Oder was glaubst Du, woher der Klettverschluss an Deinen Schuhen stammt?

 Mit dem Schnitzmesser und Handbohrer kannst du mit Holz werken, mit dem Kescher ausgerüstet Teichforscher sein oder mit der Becherlupe und dem Insektenstaubsauger auf Kleintiersafari gehen.

Immer im Gepäck: auch ein paar Seile, um zwischen den Bäumen mobile Seilkonstruktionen zu bauen, die uns zum Schaukeln, Balancieren und Klettern einladen.

>>Hier findest Du alle Infos und die Anmeldung

Sommerschnitt an Obstgehölzen

11.08.2018      9 - 12 Uhr                   Ort: Naturforum Bislicher Insel

 Obstgehölze können ganzjährig geschnitten werden, die Frage ist nur: gewusst wie?

In einem Sommerschnittkurs zeigen Fachleute des NABU Ortsgruppe- Xanten Möglichkeiten

der sinnvollen Pflege von Hochstammgehölzen auf. Es werden Hinweise für den Einsatz

zweckgemäßer Werkzeuge sowie theoretische Grundlagen vermittelt.

Kosten: 8 €                 Leitung: Siegfried Pieper, Volker Steck.

Steinkauzexkursion im NaturForum Bislicher Insel mit den Naturdetektiven

Am 3.8.2018 von 20.30-22.30 Uhr findet wieder unsere Steinkauzexkursion  im Rahmen des Ferienprogrammes "Naturdetektive" im NaturForum Bislicher Insel, Bislicher Insel 11, statt.

Zuerst zeigen wir eine PowerPoint Presentation über den Steinkauz, dann wird ein selbst gedrehter Film einer Steinkauzbrut vorgeführt.

Wenn es dunkel ist gehen wir in die Natur  um mit der Klangatrappe Steinkäuze anzulocken.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.