Aktivitäten 2018

Stunde der Wintervögel mit Rekordteilnahme

Mehr als 115.000 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde haben bundesweit an der Aktion teilgenommen. Auch die Bürger des Kreises Wesel und unsere Stadt Xanten haben sich erfolgreich beteiligt. Wir sagen dankeschön!


Obstbaumschneidekurs NaturForum Bislicher

Insel

Am 20. 01.2018 fand der alljährliche Schneidekurs an Obstgehölzen unter der Leitung von Bruno Büngeler, Volker Steck und Siegfried Pieper statt. Bedingt durch die verspätete Meldung in der Ortspresse fanden sich nur acht Teilnehmer zum Kurs ein, umso intensiver konnte dafür in drei Kleingruppen das Erlernen der Schneidetechnik geübt werden. Nach einer Vorstellung zweckmäßiger Werkzeuge wurden Strukturregeln an Jungbäumen, dann Pflegemaßnahmen an älteren Gehölzen, zum Schluss  Verjüngungsschnitte an Altbäumen demonstriert. Alle Eingriffe sollten dem Aufbau einer sinnvollen Baumstatik, der besseren Belichtung und Belüftung, nicht zuletzt auch dem Gleichgewicht von Holz- und Fruchtbildung dienen. Abgerundet wurde der Lehrgang durch eine theoretische Animation von Volker Steck, in der alle wesentlichen Merkmale des fachgerechten Obstgehölzschnitts zusammengefasst wurden.